Einloggen

Touristische Runde

Luftfracht und KI - Nur nach Akkreditierung

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Monday, May 13, 2024 - 1:30 PM - 2:30 PM

die Fortschritte in der Forschung rund um Künstliche Intelligenz (KI) und autonome Systeme haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Entwicklungen hervorgebracht,die das Potenzial bergen, zum Gamechanger in der Logistik zu werden. Wie genau diese Zukunft aussehen kann, soll die erste Demonstration des Digitalen Testfelds Air Cargo veranschaulichen: Dazu wird am Beispiel der Frachtabfertigungsprozesse gezeigt, wie ebendiese autonomen und automatisierten Systeme in Zukunft effizient und präzise zusammenarbeiten können. Dabei führen verschiedene Robotik-Entwicklungen gemeinsam eine Entladung und Auslieferung der Fracht entlang der Prozesskette, mit mehreren Übergabestellen, durch. Die Demonstration wird vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Zusammenarbeit mit der Frankfurt University of Applied Sciences und den operativen Partnern am Flughafen München (Cargogate, CHI, DB Schenker und Sovereign Speed) durchgeführt. Die R+V-Tochter KRAVAG sichert mit einer individualisierten Versicherungslösung die eingesetzten Fahrzeuge und Maschinen ab. Bei der Demonstation am Flughafen München, Südallee Modul B, werden Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Jost Lammers, CEO Flughafen München GmbH, sowie weitere hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Luftfrachtindustrie anwesend sein.  Medienvertreterinnen und -Vertreter können sich unrter presse@iml.fraunhofer.de akkreditieren. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt! 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz